Der Weg zum Ultraleicht-Flugzeug Piloten

Starte mit uns die Ausbildung zum UL-Piloten und lerne das Fliegen auf einem Ultraleichtflugzeug, um Europa aus einer völlig neuen Perspektive zu entdecken!

Starte mit uns die Ausbildung zum UL-Piloten und lerne das Fliegen auf einem Ultraleichtflugzeug, um Europa aus einer völlig neuen Perspektive zu entdecken!

Durch die hohe Reichweite und die schnellen Reisegeschwindigkeiten kannst du kurzerhand mit dem Ultraleichtflugzeug von einem Ort zum anderen reisen! Nach München in 1h 15min oder in nur 2 Stunden von Freiburg ans Mittelmeer – Unser Ultraleichtflugzeug besitzt eine Reichweite von bis zu 800 km und fliegt dabei mit bis zu 245 km/h. Doch mit der UL-Lizenz kannst du nicht nur nach ganz Europa fliegen, sondern auch Wochenendausflüge mit dem Flugzeug erleben oder einfach und entspannt zu Geschäftsterminen fliegen!

Welche Vorteile hat ein Ultraleichtflugzeug?

  • Hohe Reichweite
  • Geringe Kosten
  • Reisegeschwindigkeiten um 200km/h und mehr erlauben komfortables Verreisen innerhalb Europas
  • Neue Materialien (z.B. Carbon und Glasfaser)
  • So gut wie jede Piste eignet sich zum Landen, ab 200m Länge (egal ob Gras oder Asphalt)

Was ist ein Ultraleichtflugzeug

Ein Ultraleichtflugzeug ist ein sehr leichtes, motorgetriebenes 2-sitziges Flugzeug. Das maximale Abfluggewicht (MTOW) eines UL-Flugzeuges beträgt in Deutschland 600 kg. Das bedeutet inklusive Pilot, Passagier, Gepäck und Treibstoff darf das Flugzeug nur ein Gewicht von 600 kg haben. Dabei sind die modernen Ultraleichtflugzeuge teilweise leistungsfähiger als kleine Privatflugzeuge. Reisegeschwindigkeiten von 250 km/h, Reichweiten von bis zu 1000 km und Steigleistungen von 5 m/s sind keine Seltenheit.

Voraussetzungen für die Ausbildung

Die folgenden Voraussetzungen müssen bei Fußgängern zu Beginn der Ausbildung zum Sportpiloten für aerodynamisch gesteuerte Luftfahrzeuge (Dreiachser) erfüllt sein. „Fußgänger“, so werden in Fliegerkreisen liebevoll all diejenigen Flugschüler genannt, die ohne fliegerische Vorerfahrung mit der Ausbildung beginnen.

  • Mindestalter: 17 Jahre
    • die Ausbildung kann mit 16 Jahren begonnen werden
    • Bei Minderjährigen wird die Zustimmung der Erziehungsberechtigten benötigt
  • ID, Personalausweis oder Reisepass
  • Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (Medical)
    • Das ist die von einem Fliegerarzt bescheinigte, medizinische Tauglichkeit. Dabei kann gesagt werden, dass i.d.R. jeder medizinisch geeignet ist, der auch zum Führen eines Autos geeignet ist.
    • Es genügt ein LAPL
    • Das Medical muss in regelmäßigen Abständen erneuert werden: bis zum 40. Lebensjahr alle 5 Jahre und ab dem 40. Lebensjahr alle 2 Jahre

Gerne unterstützen wir dich mit Rat und Tat bei jedem Schritt – vereinbare einfach einen Termin mit uns.

Ablauf der Ausbildung

Die Ausbildung auf dem Ultraleichtflugzeug gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Ausbildungsteil. Beide sind in getrennten Prüfungen zu absolvieren. In der praktischen Ausbildung steht die Beherrschung des Fluggerätes im Mittelpunkt: Du lernst, ein Flugzeug in allen Situationen sicher zu manövrieren. Während der praktischen Ausbildung wirst du selbstverständlich immer wieder auch Theorie-Einheiten vor oder nach der Flugstunde als Besprechung mit deinem Fluglehrer haben. Die theoretische Ausbildung umfasst nicht nur die Technik des Fluggerätes, sondern auch das erforderliche Wissen „drumherum“: Das sind zum Beispiel das Lesen spezieller Luftfahrerkarten, die Einschätzung des Wettergeschehens und das korrekte Funken. All das wird später in der Praxis weiter geübt und vertieft.

Ausbildungsmeldung

Wenn du bei uns die Ausbildung zum Sportpiloten beginnen möchtest, senden wir eine Ausbildungsmeldung an den Deutschen Ultraleichtflugverband e.V. und du bekommst von uns dein persönliches Ausbildungsnachweisheft. Dieses Heft wird dich während deiner gesamten Ausbildungszeit begleiten, da die gesamte theoretische und praktische Ausbildung darin dokumentiert wird. Sobald du dieses Heft von uns erhalten hast, solltest du es bei allen Ausbildungsflügen mitführen.

Theoriekurs

Die theoretische Ausbildung besteht aus einem 60-stündigen Theoriekurs mit abschließender Prüfung (gemäß §42 Luft PersV).

Die Inhalte gliedern sich in zwei Module:

Modul I (Allgemeine Fächer)

  • Flugfunk
  • Luftrecht
  • Navigation
  • Meteorologie

Modul II (Spezielle Fächer für aerodynamisch gesteuerte Luftfahrzeuge „Dreiachser“)

  • Technik
  • Verhalten in besonderen Fällen
  • Pyrotechnik

 

Vorbereitung auf die Prüfung

Die theoretische Ausbildung beinhaltet neben dem Theoriekurs auch das eigene Lernen/Selbststudium, denn der Kurs allein genügt zum Bestehen der Prüfung nicht. Daher ist es wichtig, dass du das Gelernte nachher übst und vertiefst. Alle dafür benötigten Unterrichtsmaterialien erhältst du natürlich von uns! Dazu gehören Lehrbücher und Übungsfragen sowie im Kurs verwendete Materialien zum Nachlesen (PDF, PowerPoint, …).

Aber keine Sorge, wir lassen dich nach Besuch des Kurses nicht allein: auch wenn nachher noch Fragen auftauchen, stehen wir dir immer mit Rat und Tat zur Seite!

 

Prüfung

Die Prüfung besteht aus 40 Single Choice Fragen pro Fach.

Das Fach Navigation teilt sich auf in:

  • 20 Fragen zur allgemeinen Navigation
  • 20 Fragen zu einer speziellen Navigationsaufgabe, die mit Kartenmaterial zu lösen ist

Was dich in der Theorieprüfung genau erwartet, kannst du in der offiziellen Anweisung zur Durchführung der Theorieprüfung des Deutschen Ultraleichtflugverbandes (DULV) nachlesen.

Praxisausbildung

In der praktischen Ausbildung zum UL-Flugzeug-Piloten werden u.a. das Fliegen, Starten und Landen geübt. Ziel der praktischen Ausbildung ist nämlich das vollständige Beherrschen des Ultraleichtflugzeuges und die Fähigkeit in jeder Situation die richtige Entscheidung treffen zu können, v.a. auch in Notsituationen.

Die praktische Ausbildung umfasst (§42 LuftPersV):

  • mind. 30 Flugstunden auf dem Flugzeug, davon:
  • mind. 5 Stunden Alleinflug (Solo)
  • mind. 2 Überlandflüge (> 200 km mit Zwischenlandung)
  • mind. 3 Überlandflüge im Alleinflug (> 50 km mit Zwischenlandung)